09.08.2019 / Kapital & Arbeit

Porsche streicht Montage-Nachtschicht in Leipzig

Leipzig. Der Autobauer Porsche hat seine Produktion in Leipzig zurückgefahren. Seit Anfang der Woche sei die Nachtschicht in der Montageabteilung gestrichen worden, sagte eine Sprecherin des Konzerns am Donnerstag. Dort werde bis auf Weiteres nur noch im Zwei-Schicht-System gearbeitet. Hintergrund für den Produktionsrückgang seien derzeitige Marktschwankungen. Etwa 500 Zeitarbeiter seien von der Umstellung betroffen – sie hätten von dem Unternehmen alle Ersatzarbeitsplätze angeboten bekommen, so die Sprecherin. Lackiererei sowie Karosseriebau arbeiten demnach weiterhin im Drei-Schicht-System. 2002 war das sächsische Werk mit knapp 300 Mitarbeitern an den Start gegangen, inzwischen zählt es laut Porsche mehr als 4.300 Beschäftigte. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/360647.porsche-streicht-montage-nachtschicht-in-leipzig.html