08.08.2019 / Medien / Seite 15

Twitter: Unerlaubte Datenweitergabe

San Francisco. Einige Daten von Twitter-Nutzern könnten ohne deren Wissen mehr als ein Jahr lang mit Werbekunden des Dienstes geteilt worden sein. Zu den Informationen gehöre etwa der Ländercode des Nutzers sowie ob und gegebenenfalls wann die Anzeige angesehen wurde, erklärte Twitter in der Nacht zum Mittwoch. Durch den Fehler sei Nutzern möglicherweise seit Mai 2018 auch auf Basis unzulässig gesammelter Daten personalisierte Werbung angezeigt worden. Informationen zu Passwörtern oder E-Mail-Konten seien nicht betroffen. Die Probleme seien am 5. August behoben worden. Wie viele Nutzer davon betroffen gewesen sein könnten, werde noch untersucht. Man treffe Vorkehrungen, damit sich ein solcher Fehler nicht wiederhole. Twitter hatte sein Werbegeschäft im vergangenen Quartal deutlich ausgebaut. Wie der Kurznachrichtendienst Ende Juli mitteilte, stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 841 Millionen Dollar (rund 750 Millionen Euro). (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/360406.social-media-twitter-unerlaubte-datenweitergabe.html