05.08.2019 / Ausland / Seite 7

Dschihadisten wollen nicht aus Idlib abziehen

Idlib. Die Dschihadistengruppe »Haiat Tahrir Al-Scham« hat einen Rückzug aus der entmilitarisierten Zone um die syrische Stadt Idlib abgelehnt. »Was das Regime militärisch oder durch Gewalt nicht einnehmen konnte, wird es auch nicht auf friedlichem Wege durch Verhandlungen und Politik bekommen«, sagte der Anführer der aus der früheren Al-Nusra-Front hervorgegangenen Miliz, Abu Mohammed Al-Dscholani, am Sonnabend. Syriens Regierung hatte am Donnerstag einer Waffenruhe für Idlib zugestimmt. Als Bedingung wurde nach Angaben der amtlichen syrischen Nachrichtenagentur SANA der Abzug der Dschihadisten aus der entmilitarisierten Zone genannt. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/360115.syrien-dschihadisten-wollen-nicht-aus-idlib-abziehen.html