19.07.2019 / Feminismus / Seite 15

Wehrministerin will »Vorbild« sein

Berlin. Die neue Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will in ihrem neuen Amt Vorbild für andere Frauen sein. »So wie ich von der Arbeit der Frauengeneration vor mir profitiert habe, so will ich, dass jüngere Frauen auch von meiner Arbeit profitieren«, erklärte die CDU-Chefin am Mittwoch abend in den ARD-»Tagesthemen«. Es sei ein »schöner Tag für die Frauen« gewesen, dass eine scheidende Verteidigungsministerin ihr Amt unter einer Bundeskanzlerin an eine weibliche Nachfolgerin übergeben habe, sagte Kramp-Karrenbauer. Sie sehe es nun aber als »Verpflichtung« an, dafür zu sorgen, dass dies »nicht nur das Bild eines Tages« bleibe. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/359053.wehrministerin-will-vorbild-sein.html