17.07.2019 / Ausland / Seite 2

Piraten entern türkisches Schiff vor Nigeria

Istanbul. Bewaffnete haben ein türkisches Frachtschiff vor der Küste Nigerias angegriffen und zehn Besatzungsmitglieder als Geisel genommen. Piraten hätten das Schiff schon am Samstag abend vor Nigeria attackiert, die Besatzung mit Waffen bedroht und zehn Crewmitglieder entführt, sagte Ahmet Paksoy von der Reederei Kadioglu Denizcilik der dpa am Dienstag. Darunter seien der erste, zweite und dritte Kapitän, ein Ingenieur und ein Mechaniker. Insgesamt arbeiteten 18 Türken auf dem Frachter »Paksoy I«. Der Sprecher der türkischen Regierungspartei AKP, Ömer Celik, erklärte, das Außenministerium und der Geheimdienst seien über den Vorfall informiert. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/358843.piraten-entern-türkisches-schiff-vor-nigeria.html