12.07.2019 / Ausland

Staatsanwalt ermittelt gegen Salvini

Gerhard Feldbauer

Mailand. Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Donnerstag meldet, hat die Staatsanwaltschaft in Mailand Ermittlungen gegen Innenminister und Vizepremier Matteo Salvini eingeleitet. Der Chef der ultrarechten Partei Lega ist durch einen Bericht des Onlinemagazins Buzzfeed unter Druck geraten. Dieses hatte eine Audioaufnahme veröffentlicht, die von einem Treffen des Lega-Mitglieds Gianluca Savoini mit regierungsnahen russischen Politikern stammen soll. Dabei sei erörtert worden, wie die Lega vor der EU-Wahl Gelder aus Russland erhalten könnte, um ihre Kampagne zu finanzieren. Bereits im Februar hatte die italienische Wochenzeitschrift L'Espresso über solche Geheimverhandlungen berichtet und darauf hingewiesen, dass Savoini den Lega-Chef im Herbst vergangenen Jahres nach Moskau begleitet habe. Salvini bestreitet die Vorwürfe und hat angekündigt, Buzzfeed verklagen zu wollen.

https://www.jungewelt.de/artikel/358764.staatsanwalt-ermittelt-gegen-salvini.html