15.07.2019 / Feuilleton / Seite 11

Clärchens Spirit

Das mehr als 105 Jahre alte Berliner Lokal »Clärchens Ballhaus« ist eine Institution der Hauptstadt – und bekannt für seinen 20er-Jahre-Charme. Nun hat das Lokal einen neuen Eigentümer. Es werde so »cool« bleiben, wie es schon immer gewesen sei, kündigte Yoram Roth über seinen Instagram-Account an. Auch in Zukunft solle im Ballhaus noch getanzt und gefeiert werden. Allerdings werde die Zusammenarbeit mit den bisherigen Pächtern im kommenden Jahr nicht fortgesetzt, sagte die Sprecherin von Roth am Freitag. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Wer das Ballhaus in Zukunft betreiben soll, ist laut Roth noch unklar. »Wichtig ist aber, dass der Betreiber den ›Spirit‹ von Berlin sowie ›Clärchens‹ versteht, und dass es ehrliche Leute sind, die offen miteinander umgehen.« Sanierungsarbeiten in dem Lokal werden den Angaben zufolge im Sommer 2020 beginnen. Sie sollten die Sicherheit der Gäste gewährleisten. Der historische Spiegelsaal solle erhalten bleiben. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/358715.cool-bleiben-clärchens-spirit.html