20.06.2019 / Kapital & Arbeit

Jeder zweite »vermittelte« Hartz-IV-Bezieher bald wieder ohne Job

Nürnberg. Jeder zweite Bezieher von Hartz IV, der erfolgreich »vermittelt« wurde, findet sich spätestens nach drei Monaten beim Jobcenter wieder. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor, die der dpa vorliegen. Die Nachricht war zunächst vom Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) verbreitet worden. Sie geht auf eine Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Partei Die Linke zurück. Nach Angaben der Nürnberger Bundesbehörde hatten in den ersten zehn Monaten 2018 knapp 800.000 Hartz-IV-Bezieher eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden. Von ihnen seien aber lediglich 390.000 (48,8 Prozent) auch drei Monate später nicht mehr auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen gewesen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/357422.jeder-zweite-vermittelte-hartz-iv-bezieher-bald-wieder-ohne-job.html