06.06.2019 / Inland

Pfeifkonzert für Spahn in Leipzig

Leipzig. Mit einem Pfeifkonzert ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Mittwoch zum Auftakt der zweitägigen Gesundheitsministerkonferenz in Leipzig empfangen worden. Etwa 2.000 Mitarbeiter von Kliniken und Heimen aus ganz Deutschland protestierten nach Angaben der Gewerkschaft Verdi für bessere Arbeitsbedingungen. Sie fordern einen bundesweiten Tarifvertrag für Altenpfleger sowie einen gesetzlich festgelegten Personalschlüssel in Gesundheitsberufen.

Spahn hatte mit Arbeitsminister Hubertus Heil und Familienministerin Franziska Giffey (beide SPD) am Dienstag ein Maßnahmenpaket vorgestellt, um die Arbeitsbedingungen in der Branche zu verbessern. Teilweise offen sind allerdings noch die konkrete Umsetzung und die Finanzierung weiter steigender Kosten.

Der Gesundheitsminister stellte den Altenpflegern einen Tarifvertrag in Aussicht. Nun müssten sich die Beschäftigten organisieren, sagte Spahn. Die Demonstranten reagierten aufgebracht mit Rufen und Pfiffen. Einige Pfleger übergaben den Ministern einen »Olympischen Brief« des Bundesbündnisses für Pflege. Er messe 500 Meter, sagte Manuela Rasmussen vom Bündnis. Zehntausende Menschen aus mehr als hundert Krankenhäusern in 80 Städten hätten sich darauf für eine bedarfsgerechte Personalbemessung ausgesprochen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/356472.pfeifkonzert-für-spahn-in-leipzig.html