05.06.2019 / Inland / Seite 1

Wagenknecht fordert Neuwahl im Bund

Berlin. Die Kofraktionschefin der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht, fordert wegen der Krise in der großen Koalition eine Neuwahl. Es sei nicht gut, wenn Deutschland lange von einer Regierung geführt werde, die gelähmt sei, sagte Wagenknecht vor einer Sitzung der Fraktion am Dienstag in Berlin. Das führe zu Ernüchterung und Abwendung von der Demokratie. »Deswegen wäre es jetzt tatsächlich angebracht, dass man das Leid beendet und den Wählerinnen und Wählern die Entscheidung überlässt, welche Regierung und welche Mehrheiten sie künftig haben wollen.« Umfragen zufolge würde es momentan nicht reichen für eine Regierungsbeteiligung der Linken in Form einer Koalition mit den Grünen und der SPD. Dazu sagte Wagenknecht, sie hielte es dennoch für absurd, sich jetzt zu wünschen, dass die große Koalition noch lange durchhalte. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/356090.wagenknecht-fordert-neuwahl-im-bund.html