18.05.2019 / Inland

Bremen: SPD setzt auf »linke Koalition«

Bremen. Die bedrängte Bremer SPD schließt Gespräche mit der CDU nach der Landtagswahl vom 26. Mai aus. Es werde nicht einmal Sondierungen geben, sagte Bürgermeister Carsten Sieling am Freitag in der Hansestadt. Der Wahlkampf habe gezeigt, dass die Union kein »soziales Bundesland Bremen« wolle. Die SPD setze stattdessen auf eine linke Koalition. »Wir wollen die Mehrheit links der Mitte zum Tragen bringen«, sagte er. Dafür brauche die SPD aber einen klaren Regierungsauftrag und müsse »stärkste Partei werden«. SPD-Landeschefin Sascha Karolin Aulepp ergänzte, der Landesvorstand habe die Absage an Gespräche mit der CDU einstimmig beschlossen. Fraktionschef Björn Tschöpe schloss zugleich ein Bündnis mit der Bremer FDP aus.

Vor der Wahl der Bremer Bürgerschaft liegt die CDU in Umfragen erstmals vor den Sozialdemokraten, die seit mehr als 70 Jahren regieren. Das derzeitige rot-grüne Bündnis hätte demnach keine Mehrheit mehr, es bräuchte die Linkspartei als dritten Partner. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/355380.bremen-spd-setzt-auf-linke-koalition.html