16.05.2019 / Inland

Nahles und Brinkhaus beruhigen Industrie: »Läuft«

Berlin. Die Spitzen der Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD sehen das Regierungsbündnis trotz inhaltlicher Differenzen gut aufgestellt. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) sagte bei einer Veranstaltung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags am Mittwoch in Berlin, die Koalition habe die Aufgabe, das Land »am Laufen« zu halten. »Das kriegen wir ganz gut hin.« Zwar sei man nicht immer einer Meinung, etwa in der Finanz- und Sozialpolitik, habe aber vieles auf den Weg gebracht.

Auch SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles sprach bei der Veranstaltung mit dem Titel »Ein Jahr GroKo – wie geht’s weiter?« von einer konstruktiven Atmosphäre in der Bundesregierung. Zum Treffen der Koalitionsspitzen am Dienstag Abend sagte sie, es habe eine gute Stimmung geherrscht: »Es läuft.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/355150.nahles-und-brinkhaus-beruhigen-industrie-läuft.html