18.05.2019 / Inland / Seite 2

Trump verschiebt Entscheid über Sonderzölle für Autos

Washington. US-Präsident Donald Trump hat seine Entscheidung über angedrohte Sonderzölle auf Autoeinfuhren aus der EU und Japan am Freitag für ein halbes Jahr aufgeschoben. Laut einer Proklamation des US-Präsidenten soll zunächst über entsprechende Handelsabkommen verhandelt werden. Trump trifft sich nächste Woche in Tokio mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström wird ebenfalls kommende Woche zu Handelsgesprächen in Washington erwartet, wo sie mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer reden will. Ziel sei es, die jeweiligen Zollschranken auf alle Industrieprodukte komplett abzubauen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/354964.trump-verschiebt-entscheid-über-sonderzölle-für-autos.html