15.05.2019 / Ausland / Seite 2

Jemens Ansarollah bekennt sich zu Angriff

Riad. Terroristen sollen in Saudi-Arabien einen Anschlag auf Ölpipelines verübt haben. Das teilte Energieminister Chalid Al-Falih mit. Die Angriffe hätten sich am Dienstag morgen in der Hafenstadt Janbu im Westen des Königreichs ereignet.

Im Jemen reklamierte die Ansarollah-Miliz für sich, mit Drohnen Ziele in Saudi-Arabien angegriffen zu haben. Das sei eine Antwort auf die fortgesetzte Aggression gewesen, hieß es im Sender Al-Masirah. Nähere Angaben zu den Attacken gab es nicht. Es war somit unklar, ob sich das Bekenntnis auf die Ölpipelines oder auf die am Sonntag verübten Angriffe auf saudische Öltanker in der Straße von Hormus bezogen. (Xinhua/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/354745.saudi-arabien-jemens-ansarollah-bekennt-sich-zu-angriff.html