15.05.2019 / Ausland / Seite 1

Spanien zieht Kriegsschiff aus US-Verband ab

Madrid. Vor dem Hintergrund der wachsenden Aggressivität der USA gegen den Iran hat Spanien ein Kriegsschiff aus dem Flottenverband um den US-Flugzeugträger »Abraham Lincoln« abgezogen. Man habe diese vorläufige Maßnahme beschlossen, weil die USA ohne Absprache eine Änderung der Mission des Verbands entschieden hätten, teilte das Verteidigungsministerium in Madrid am Dienstag mit. Die Fregatte »Méndez de Núñez« mit ihrer 215köpfigen Besatzung werde nicht durch die Straße von Hormus in den Persischen Golf einlaufen. Die »Méndez de Núñez« war das einzige ausländische Schiff im US-Flottenverband, den Washington in die Golfregion geschickt hat. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/354740.usa-gegen-iran-spanien-zieht-kriegsschiff-aus-us-verband-ab.html