09.05.2019 / Ausland / Seite 6

Griechenland: Premier stellt Vertrauensfrage

Athen. In Griechenland hat am Mittwoch die Parlamentsdebatte über die Vertrauensfrage der amtierenden Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras begonnen. Die Diskussion soll drei Tage dauern, voraussichtlich am Freitag abend werden die Abgeordneten abstimmen. Obwohl Tsipras’ Partei Syriza mit 145 Sitzen nicht über die absolute Mehrheit im 300köpfigen griechischen Parlament verfügt, gehen Beobachter davon aus, dass der Premier genügend weitere Abgeordnete auf seine Seite ziehen kann.

Auslöser für die Vertrauensfrage war ein Misstrauensantrag der konservativen Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND) gegen einen Minister. Der Regierungschef drehte den Spieß um und stellte seinerseits die Vertrauensfrage. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/354435.griechenland-griechenland-premier-stellt-vertrauensfrage.html