09.05.2019 / Ausland / Seite 2

Endergebnis der Wahl in Thailand veröffentlicht

Bangkok. Thailand steht nach dem amtlichen Endergebnis der Parlamentswahl eine komplizierte Regierungsbildung bevor. Nach den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen der staatlichen Wahlkommission erreichte keine der 26 Parteien im Unterhaus eine eigene Mehrheit. Weder sieben Oppositionsparteien, die gemeinsam eine Koalition bilden wollten, noch die Armeepartei PPRP erreichten eine ausreichende Zahl an Sitzen. Der bisherige Premierminister Prayut Chan-ocha könnte sich aber mit Hilfe von kleineren Parteien zum Chef einer Minderheitsregierung wählen lassen. Insgesamt sitzen im neuen Parlament Vertreter von nicht weniger als 26 Parteien. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/354415.keine-mehrheit-für-niemanden-endergebnis-der-wahl-in-thailand-veröffentlicht.html