07.05.2019 / Inland / Seite 5

Sozialverband fordert Rente für Beamte

Berlin. Der Sozialverband VdK fordert eine Einbeziehung von Beamten, Selbständigen und Politikern in die gesetzliche Rentenversicherung. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte am Montag, Beamte, Selbständige und Politiker seien meist Menschen, die gut verdienen und daher auch seltener krank seien. »Sie würden mit ihren Beiträgen die gesetzliche Rente besser machen.« Diese und weitere Forderungen stellte der VdK ins Zentrum einer Kampagne unter dem Motto »Rente für alle«. Solidarisch sei eine Rentenversicherung nur dann, wenn alle Erwerbstätigen einzahlten – »egal ob als Beamte oder Angestellte, als Selbständige oder Manager«, sagte Bentele.(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/354293.sozialverband-fordert-rente-für-beamte.html