07.05.2019 / Inland / Seite 1

Kritik an Altmaiers Industriestrategie

Berlin. Angesichts von Kritik an seiner Industriestrategie geht Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auf die Wirtschaft zu. Er habe angeboten, über seine Pläne einen »strukturierten Dialog« zu führen, sagte Altmaier am Montag während eines Kongresses zu seiner Industriestrategie mit rund 70 Vertretern von Unternehmen, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) bekräftigte, seine Unternehmen sähen »die explizite politische Förderung von europäischen Champions kritisch«. Ähnlich äußerte sich der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer. Die Wirtschaft in Deutschland sei stark geworden »nicht weil der Staat sich eingemischt hat, sondern die richtigen Rahmenbedingungen setzt für Wettbewerbsfähigkeit«, sagte er im ZDF. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/354278.kritik-an-altmaiers-industriestrategie.html