02.05.2019 / Medien / Seite 15

Facebook erleichtert Unternehmen Zugriff

San José. Facebook-Chef Mark Zuckerberg will den Konzern umbauen. »Wir haben derzeit nicht den besten Ruf, was den Schutz der Privatsphäre angeht, um es freundlich zu formulieren«, sagte Zuckerberg auf der jährlichen Facebook-Entwicklerkonferenz am Dienstag in San José. Das war allerdings sein einziger Verweis auf zahlreiche Fälle von Datendiebstahl. Künftig soll es Unternehmen erleichtert werden, über den Messenger sowie Dienste wie Whats-App und Instagram mit Kunden in Kontakt zu treten. Bisher erwirtschaftete der Konzern seinen Jahresumsatz von zuletzt fast 56 Milliarden Dollar praktisch ausschließlich mit Werbeeinnahmen. Die vorgestellten neuen Funktionen deuten darauf hin, dass die Nutzer zum längeren Verweilen in den verschiedenen Facebook-Apps animiert und mit ausgefeilteren Einkaufsmöglichkeiten verstärkt zum Onlineshopping gebracht werden sollen. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/353998.facebook-erleichtert-unternehmen-zugriff.html