24.04.2019 / Ausland

Türkische Polizei meldet Festnahme von IS-Attentäter

Istanbul. Nach Darstellung türkischer Behörden haben diese womöglich einen Anschlag auf Besucher einer Weltkriegsgedenkfeier verhindert. Ein Sprecher der Polizei in der nordwesttürkischen Provinz Tekirdag sagte laut der Deutschen Presseagentur am Mittwoch nachmittag, man habe ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen. Der Mann soll ein Attentat auf die Festlichkeiten im südlich gelegenen Canakkale am 24. und 25. April geplant haben. Bei dem Verdächtigen handele es sich um einen 26 Jahre alten Syrer. Einige Wochen vor dieser Festnahme hatten sich allerdings Hinweise auf eine Zusammenarbeit des IS mit dem türkischen Geheimdienst MIT verdichtet. Die kurdische Nachrichtenagentur ANF, das US-Magazin Washington Examiner und andere Medien hatten im März Aussagen inhaftierter IS-Kämpfer über Absprachen zwischen der Terrormiliz und dem MIT zitiert. Dabei sei es um den Grenzübertritt und die medizinische Behandlung verletzter IS-Kämpfer gegangen. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/353915.türkische-polizei-meldet-festnahme-von-is-attentäter.html