29.04.2019 / Inland / Seite 5

Jugendämter beklagen zuwenig Pflegefamilien

Berlin. In vielen Bundesländern werden Pflegefamilien für Kinder und Jugendliche gesucht. In Berlin fehlen jährlich etwa 500 Familien, sagte Peter Heinßen, Geschäftsführer der Familien für Kinder gGmbH, unter Verweis auf Schätzungen laut dpa-Meldung von Sonntag. Einen möglichen Grund für den Engpass sieht Heinßen insbesondere im angespannten Wohnungsmarkt. Sich eine größere Wohnung zu suchen, wenn man ein Pflegekind aufnehmen wolle, sei heute kaum noch möglich.

Jugendämter in Niedersachsen sprechen inzwischen gezielt auch Alleinerziehende, homosexuelle Paare und Paare mit Migrationshintergrund an, die bislang eher selten eine Pflegschaft übernahmen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/353774.jugendämter-beklagen-zuwenig-pflegefamilien.html