16.04.2019 / Kapital & Arbeit

Deutsche Unternehmen investieren in Russland

Berlin. Deutsche Unternehmen haben nach Angaben der deutsch-russischen Außenhandelskammer (AHK) 2018 so viel Geld in Russland investiert wie seit der Finanzkrise 2007 nicht mehr. Die AHK Moskau verwies darauf, dass die Bundesbank die Summe deutscher Nettodirektinvestitionen im vergangenen Jahr nun mit 3,26 Milliarden Euro angebe – über eine Milliarde Euro mehr als zunächst geschätzt.

»Neben Großprojekten wie Nord Stream 2 sind es gerade deutsche Mittelständler und Familienbetriebe, die Chancen erkennen, die der große russische Markt bietet«, sagte der AHK-Vorstandsvorsitzende Matthias Schepp am Montag mit Hinweis auf die im Bau befindliche Ostseegaspipeline. Daran hätten auch westliche Sanktionen und russische Gegensanktionen wegen des Ukraine-Russland-Konflikts nichts geändert. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/353379.rekordzahlen-deutsche-unternehmen-investieren-in-russland.html