12.04.2019 / Sport / Seite 16

Izzy, der Höllenhund

Sydney. Wegen homophober Ausfälle steht der australische Rugbystar Israel »Izzy« Folau vor dem Ende seiner Karriere. Wie der Verband Rugby Australia am Donnerstag mitteilte, soll der Millionenvertrag mit dem 30jährigen aufgelöst werden. Der Verband ist sowohl für den nationalen Spielbetrieb als auch für die Nationalmannschaft zuständig, mit der Folau 73mal auf dem Feld stand. In der Liga spielt er für die New South Wales Waratahs. Am Mittwoch hatte der strenggläubige Christ auf seinem Instagram-Konto eine Botschaft an »Trinker, Homosexuelle, Ehebrecher« veröffentlicht: »Die Hölle wartet auf euch.« Mehr als 300.000 Follower gehören zu Folaus Insta-»Team Jesus«. Er hatte Homosexuelle schon mal zur Hölle gewünscht und dafür eine Verwarnung kassiert. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/352908.rugby-team-jesus-izzy-der-höllenhund.html