12.04.2019 / Inland / Seite 2

Bundestag für Bluttest bei Downsyndrom

Berlin. In einer Bundestagsdebatte hat sich die Mehrheit der Abgeordneten am Donnerstag dafür ausgesprochen, dass Krankenkassen künftig nicht nur Fruchtwasseruntersuchungen, sondern auch Bluttests auf ein Downsyndrom des Kindes vor der Geburt bezahlen sollen. Die behindertenpolitische Sprecherin der Grünen, Corinna Rüffer, wandte sich hingegen gegen Bluttests als Kassenleistung. »Dieser Test kann nicht dazu dienen zu heilen, weil das Downsyndrom keine Krankheit ist.« Er diene in aller Regel einer »Selektion«. In den meisten Fällen, in denen ein Downsyndrom des Ungeborenen erkannt werde, entschieden sich die Eltern für Abtreibung. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/352852.bundestag-für-bluttest-bei-downsyndrom.html