05.04.2019 / Inland / Seite 2

Bundestagsvize: AfD scheitert bei Wahl erneut

Berlin. Auch im dritten Anlauf ist die AfD-Kandidatin für das Amt der Bundestagsvizepräsidentin, Mariana Harder-Kühnel, durchgefallen. In geheimer Abstimmung bekam die Bundestagsabgeordnete 199 Jastimmen bei 423 Neinstimmen und 43 Enthaltungen. Zu Beginn der Legislatur war bereits der vorherige Kandidat Albrecht Glaser (AfD) in drei Wahlgängen durchgefallen. Nachdem ein Antrag der AfD, nach dem Wahlgang die Sitzung für eine Stunde zu unterbrechen, abgelehnt wurde, verließ die Fraktion geschlossen das Plenum. Spiegel online zitierte am Donnerstag AfD-Abgeordnete, die aufgrund der Nähe Harder-Kühnels zum extrem rechten »Flügel« angekündigt hatten, sie nicht zu wählen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/352382.bundestagsvize-afd-scheitert-bei-wahl-erneut.html