01.04.2019 / Feuilleton / Seite 11

Seine Franzosen

SAP-Milliardär Hasso Plattner (75) will die Hälfte seiner Kunstsammlung permanent in sein Potsdamer Museum Barberini geben. »Es sind zunächst meine Franzosen, von den Impressionisten bis zur Moderne«, kündigte der Mäzen in einem am Freitag veröffentlichten Interview der Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN)an. »Es handelt sich um die vielleicht größte Sammlung von französischen Impressionisten und Post-Impressionisten außerhalb Frankreichs«, erklärte Plattner. Am Donnerstag war bekanntgeworden, dass die Hasso-Plattner-Stiftung im ehemaligen Terrassenrestaurant »Minsk« in Potsdam ein Museum für DDR-Kunst einrichten möchte. »Meine Sammlung von Kunst aus der DDR wird dort ständig zu sehen sein. Und vielleicht ist auch noch Platz für Ausstellungen von Künstlern aus der Region«, sagte Plattner dazu in dem PNN-Interview. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/352110.kunst-seine-franzosen.html