20.03.2019 / Ausland

Trump droht Caracas mit härteren Sanktionen

Washington. US-Präsident Donald Trump hat der venezolanischen Führung von Staatschef Nicolás Maduro mit weiteren Strafmaßnahmen gedroht. »Wir haben noch nicht die härtesten Sanktionen verhängt«, sagte Trump am Dienstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro in Washington. »Wir können noch deutlich härter werden.«

Die US-Regierung hatte erst am Dienstag die venezolanische Führung mit weiteren Sanktionen belegt. Auf die Nachfrage, ob auch eine militärische Intervention der USA in Venezuela denkbar sei, sagte Trump zum wiederholten Mal: »Alle Optionen sind offen.« Der Faschist Bolsonaro sagte mit Blick auf eine mögliche militärische Intervention, dies sei eine strategische Frage, die nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werde.

Trump brachte zudem die Möglichkeit eines Beitritts Brasiliens zur NATO ins Spiel. Er beabsichtige, das südamerikanische Land als wichtigen Nicht-NATO-Verbündeten einzustufen. Möglicherweise sei auch ein Beitritt denkbar. Bolsonaro sagte, die militärische Zusammenarbeit mit den USA sei ausgebaut worden. Trump erwähnte auch einen »Weltraumbahnhof«, von dem künftig vom äquatornahen Brasilien aus Raumflüge möglich werden sollen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/351680.trump-droht-caracas-mit-härteren-sanktionen.html