20.03.2019 / Feuilleton / Seite 11

Filmemacher Chuzijew tot

Im Alter von 93 Jahren ist in Moskau der russisch-georgische Regisseur Marlen Chuzijew gestorben. Der Kinomacher, 1925 in Tbilissi geboren, dessen Filme die sowjetische Tauwetterperiode der 60er Jahre prägten, war mit »Frühling in der Saretschnaja-Straße« (1956) und »Ich bin 20 Jahre alt« (1965) bekannt geworden. 2009 übernahm Chuzijew in einer Revolte mehrerer Regisseure gegen Oscarpreisträger Nikita Michalkow vorübergehend den Vorsitz im Filmemacherverband. Er hatte Michalkow vorgeworfen, er nutze seine Kreml-Kontakte nur für eigene Geschäftsinteressen. Chuzijews Vorname war von seinen Eltern aus den Teilen »Mar« von Marx und »Len« von Lenin zusammengesetzt worden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/351443.kino-filmemacher-chuzijew-tot.html