22.02.2019 / Inland / Seite 1

Mission »Sea Guardian« rettete niemanden

Berlin. Die Fraktion Die Linke im Bundestag hat den Einsatz der NATO-Operation »Sea Guardian« im Mittelmeer für gescheitert erklärt. Im gesamten Einsatzzeitraum habe die Militäroperation keine Terroristen, »Schlepper« oder Waffenschmuggler festgesetzt, kritisierte der Bundestagsabgeordnete Michel Brandt (Die Linke) am Donnerstag in einer der jungen Welt vorliegenden Mitteilung. Auch habe entgegen allen offiziellen Behauptungen »Sea Guardian« in drei Jahren »keinen einzigen Menschen aus Seenot gerettet«, sagte Brandt. Dies habe eine Auswertung von Antworten der Bundesregierung ergeben. Operationen wie »Sea Guardian« würden lediglich dem Zweck der militärischen Abriegelung der Festung Europa dienen. »Das lehnen wir klar ab!« erklärte der Abgeordnete. Die Linke fordert unter anderem die Einsetzung einer EU-weiten zivilen Seenotrettung. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/349636.mission-sea-guardian-rettete-niemanden.html