15.02.2019 / Inland / Seite 4

Cyberkriege: Bundeswehr will NATO unterstützen

Berlin. Die Bundeswehr soll der NATO künftig auch bei sogenannten Cyberkriegen assistieren. »So wie wir bei Heer, Luftwaffe und Marine der NATO Fähigkeiten zur Verfügung stellen, sind wir inzwischen auch in der Lage, beim Thema Cyber der NATO Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen«, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Donnerstag nach einem NATO-Treffen in Brüssel. Bereits 2017 hatte sich das Militärbündnis auf Leitlinien für militärische Cyberangriffe verständigt. Bislang arbeiten im Bereich Cyber die Streitkräfte der USA, Großbritanniens, der Niederlande, Estlands und Dänemarks der NATO zu. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/349161.cyberkriege-bundeswehr-will-nato-unterstützen.html