12.02.2019 / Inland / Seite 2

Asylanträge schneller bearbeitet

Berlin. Die Bearbeitungszeit von Asylanträgen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren 2018 geringfügig verringert. Zum Jahresende dauerten die Verfahren im Schnitt 7,5 Monate, wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) am Montag auf Anfrage mitteilte. Die Asylverfahren, die im dritten Quartal des vergangenen Jahres abgeschlossen wurden, nahmen im Schnitt 6,1 Monate in Anspruch, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht. Im ersten Quartal waren es noch 9,2 Monate, im zweiten Quartal im Durchschnitt 7,3 Monate. Im Jahr 2017 hatten Asylbewerber durchschnittlich 10,7 Monate auf eine Entscheidung warten müssen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/348945.asylanträge-schneller-bearbeitet.html