08.02.2019 / Inland / Seite 2

Macron kommt nicht zur »Sicherheitskonferenz«

Berlin. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat seine Teilnahme an der »Münchner Sicherheitskonferenz« in der kommenden Woche abgesagt. Die Absage sei bereits am vergangenen Freitag in München eingegangen, sagte ein Sprecher der Veranstalter am Donnerstag der Deutschen Presseagentur. Aus Kreisen des Präsidialamtes hieß es, die Entscheidung liege sogar noch länger zurück. Ein gemeinsamer Auftritt von Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sollte der Höhepunkt der Tagung vom 15. bis 17. Februar sein. »Wir wollen zeigen, dass die EU nicht dabei ist zu zerbröseln«, sagte Konferenzchef Wolfgang Ischinger Ende Januar dazu. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/348715.macron-kommt-nicht-zur-sicherheitskonferenz.html