29.01.2019 / Kapital & Arbeit / Seite 9

US-Sanktionen gegen Rusal aufgehoben

Washington. Die USA haben Sanktionen gegen den russischen Aluminiumkonzern Rusal und zwei verbundene Unternehmen aufgehoben. Das US-Finanzministerium erklärte am Sonntag, Rusal, En Plus und Euro Sib Energo hätten die Unternehmensanteile im Besitz des Oligarchen Oleg Deripaska reduziert und dessen Kontrolle über die Firmen beendet. Die Sanktionen gegen Deripaska selbst seien weiterhin in Kraft, betonte das US-Finanzministerium. Washington hatte im vergangenen April Sanktionen gegen Deripaska, weitere russische Unternehmer und Regierungsvertreter verhängt. Begründet wurden die Strafmaßnahmen mit den »andauernden und immer dreisteren boshaften Aktivitäten der russischen Regierung überall in der Welt«. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/348095.us-sanktionen-gegen-rusal-aufgehoben.html