16.01.2019 / Ausland / Seite 2

Wahlfälschung in DR Kongo bestätigt

Kinshasa. Eine Analyse bisher geheimer Daten aus den Wahllokalen in der DR Kongo hat nach Berichten internationaler Medien klar die Fälschung der Ergebnisse der Präsidentenwahl gezeigt. Die Medienberichte stützen sich auf ein Leak der Rohdaten der Wahlkommission und auf die bislang ebenfalls unter Verschluss gehaltenen Daten der Wahlbeobachter der katholischen Kirche. Demnach habe Oppositionskandidat Martin Madidi Fayulu mit rund 60 Prozent der Stimmen die Wahl gewonnen. Der zum Sieger erklärte Félix Antoine Tshilombo Tshisekedi hätte nur 20 Prozent erreicht. Fayulu habe bereits am Sonnabend Beschwerde gegen das Ergebnis beim kongolesischen Verfassungsgericht eingelegt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/347222.wahlfälschung-in-dr-kongo-bestätigt.html