02.01.2019 / Ausland / Seite 6

Kim Jong Un verlangt Ende der US-Sanktionen

Pjöngjang. Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un will die vorsichtige Annäherung im Verhältnis zu den USA im neuen Jahr fortsetzen, stellt dafür aber Bedingungen. In seiner Neujahrsansprache zeigte sich Kim zu weiteren Treffen mit US-Präsident Donald Trump bereit. Zugleich drohte er den USA mit einer Kursänderung, sollten diese die Strafmaßnahmen gegen sein Land nicht zurücknehmen. Wenn die US-Regierung »die Sanktionen und den Druck« auf die Demokratische Volksrepublik Korea aufrechterhalte, könne Pjöngjang »gezwungen sein, einen anderen Weg zur Verteidigung der Souveränität unseres Landes und der obersten Interessen unseres Staates zu erkunden«, sagte Kim. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/346393.kim-jong-un-verlangt-ende-der-us-sanktionen.html