27.12.2018 / Ausland / Seite 2

Türkei mobilisiert für Einmarsch in Nordsyrien

Istanbul. Die Türkei bereitet sich auf eine Offensive gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG in Nordsyrien vor. Die türkische Armee schickt nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu seit dem Wochenende Konvois mit Kriegsgerät an die Grenze zum Nachbarland. Auch am Mittwoch ging die Verstärkung der Truppen weiter, wie der Sender CNN Türk berichtete. Auf der syrischen Seite rückten islamistischen Gruppen in Richtung Manbidsch vor. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte angekündigt, seine Militärs nach dem Abzug der US-Truppen aus Syrien in den Norden des Kriegslandes einmarschieren zu lassen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/346080.türkei-mobilisiert-für-einmarsch-in-nordsyrien.html