21.12.2018 / Ausland / Seite 1

Putin will nicht zum Sozialismus zurück

Moskau. Russland wird nach den Worten von Präsident Wladimir Putin nicht zum Sozialismus zurückkehren. Wirtschaftlich habe das sozialistische System in die Sackgasse geführt, sagte der Kremlchef am Donnerstag bei seiner jährlichen Großpressekonferenz in Moskau. Aber einzelne Elemente wie die »gerechte Verteilung von Ressourcen« oder Fürsorge für den armen Teil der Bevölkerung seien Ziel seiner Politik. »Eine Sozialisierung in diesem Sinn wird es geben«, sagte Putin. Am Vortag war in Moskau eine Umfrage veröffentlicht worden, laut der sich 66 Prozent der Befragten die 1991 aufgelöste Sowjetunion zurückwünschen. Das ist der höchste Wert seit über zehn Jahren. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/345839.putin-auf-pressekonferenz-putin-will-nicht-zum-sozialismus-zurück.html