18.12.2018 / Ausland / Seite 6

Nordkorea verurteilt US-Sanktionen

Seoul. Nordkorea hat die jüngsten Strafmaßnahmen der US-Regierung gegen Pjöngjang verurteilt und Washington davor gewarnt, den Weg zu einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel »für immer zu blockieren«. Die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA verbreitete am Sonntag eine Stellungnahme des namentlich nicht genannten Sektionsleiters für Politikforschung im Institut für US-Studien des nordkoreanischen Außenministeriums. Dieser erklärte, die USA hätten den Wunsch für bessere Beziehungen zu Pjöngjang zum Ausdruck gebracht. Doch das US-Außenministerium sei darauf aus, die beiderseitigen Beziehungen auf das Niveau des vergangenen Jahres zurückzubringen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/345661.kommentar-auf-kcna-nordkorea-verurteilt-us-sanktionen.html