18.12.2018 / Inland / Seite 4

AfD-Politiker: Strafe für Hooligan-Angriff

Mainz. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Münzenmaier ist wegen Beteiligung an einer Hooliganattacke in einem Berufungsverfahren zu einer Geldstrafe von 16.200 Euro verurteilt worden. Die 7. Strafkammer des Landgerichts Mainz habe am Montag das Urteil aus erster Instanz geändert, aber die Berufung des Abgeordneten als unbegründet verworfen, sagte eine Sprecherin. Vor der Hauptverhandlung sei eine Verständigung erzielt worden. Die in erster Instanz verhängte Bewährungsstrafe von sechs Monaten wegen Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung wurde in eine Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen über je 180 Euro umgewandelt. Das Gericht sah als erwiesen an, dass Münzenmaier 2012 an einem Angriff von Hooligans des 1. FC Kaiserslautern auf Mainz-05-Fans beteiligt war. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/345651.afd-politiker-strafe-für-hooligan-angriff.html