15.12.2018 / Feuilleton / Seite 11

Bedaure

Der Direktor des Kunstmuseums Wolfsburg, Ralf Beil, verlässt das renommierte Ausstellungshaus im Streit. Der Vertrag mit Beil sei zum 30. Juni 2019 gekündigt, er ab sofort von seinen Dienstpflichten freigestellt worden, teilte das Museum am Freitag mit. Einer einvernehmlichen Aufhebungsvereinbarung habe der Ausstellungsmacher nicht zugestimmt. Er hatte das Kunstmuseum seit Januar 2015 geleitet. Wie die Braunschweiger Zeitung zuerst berichtete, reagierte Beil mit einer anklagenden E-Mail auf seinen Rauswurf. Darin bedauert er, dass er zwei große Ausstellungen im kommenden Jahr nicht mehr betreuen kann. Die künstlerische Freiheit dafür sei am Kunstmuseum Wolfsburg offenbar nicht gegeben, schreibt Beil. Er hatte u. a. eine kritische Ausstellung über »Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters« geplant, Träger des Museums ist die Kunststiftung Volkswagen. Das Haus, das im kommenden Jahr sein 25jähriges Bestehen feiert, wird im Januar wegen Sanierungsarbeiten bis Ende März geschlossen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/345514.kunst-bedaure.html