14.12.2018 / Feminismus / Seite 15

Frauentag soll in Berlin Feiertag werden

Berlin. Das Berliner Abgeordnetenhaus hat am Donnerstag in erster Lesung über den Frauentag als neuen Feiertag beraten. Das Parlament des Stadtstaats sollte ein entsprechendes Gesetzesvorhaben der Landesregierung von SPD, Linke und Grünen auf den Weg bringen. Bereits am nächsten Frauentag am 8. März des kommenden Jahres soll dann der neue Feiertag gelten. Eine Reihe anderer Landesparlamente hatte in diesem Jahr neue Feiertage eingeführt. Während die norddeutschen Bundesländer den Reformationstag zum Feiertag machten, erklärte Thüringen den Weltkindertag dazu. Als erste Regierungspartei hatte sich in Berlin Die Linke offiziell auf den 8. März festgelegt. Nachdem wenig später die SPD andere Vorschläge verworfen und den Weg für den Frauentag frei gemacht hatte, zogen die Grünen auf ihrem Parteitag Ende November schließlich nach. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/345454.frauentag-soll-in-berlin-feiertag-werden.html