13.12.2018 / Feuilleton / Seite 10

Guten Morgen

Die Pionierorganisation »Ernst Thälmann« wurde am 13. Dezember 1948 gegründet. In der DDR wurde der Tag deshalb als »Pioniergeburtstag« gefeiert. Die Massenorganisation wurde im August 1990 aufgelöst. (jW)

Pionierlied

Hell scheint die Sonne und leicht ist unser SchrittFroh ist der Schlag unsrer Herzen Zieht doch die Freude an unsrer Seite mitSingen und Lachen und Scherzen!

Pioniere voran, lasst uns vorwärts gehenPioniere voran, lasst die Fahnen wehen!Unsre Straße, sie führt in das Morgenlicht hineinWir sind stolz, Pioniere zu sein.

Siehst du die Lerche dort unterm Himmelszelt?Fliege mit ihr in die Fernen / Fliege mit ihr über Berg und Tal und FeldHoch zu dem Mond und den Sternen.

Pioniere voran …

Heimat, o Heimat, wie bist du doch so schönLiegst du zu unseren Füßen / Wenn wir voll Staunen durch deine Fluren gehen / Will jeder Schritt dich begrüßen.

Pioniere voran …

https://www.jungewelt.de/artikel/345371.pioniergeburtstag-guten-morgen.html