11.12.2018 / Inland / Seite 5

Mehr Elterngeld gezahlt als im Haushalt geplant

Berlin. Die Ausgaben für das staatliche Elterngeld fallen im laufenden Jahr höher aus als geplant. Das geht einem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Dienstagausgaben) zufolge aus einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestages hervor. Demnach genehmigte das Ministerium zusätzliche Zahlungen in Höhe von 170 Millionen Euro. Bisher waren im Etat knapp 6,5 Milliarden Euro für das Elterngeld eingeplant. Eine Steigerung der Nettolöhne habe zu höheren Ansprüchen geführt, so das Ministerium. Im Haushalt 2019 sind demnach für das Elterngeld 6,86 Milliarden Euro vorgesehen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/345209.mehr-elterngeld-gezahlt-als-im-haushalt-geplant.html