10.12.2018 / Inland / Seite 2

Rheinmetall will Mehrheit bei Rüstungsholding

Frankfurt am Main. Rheinmetall erwägt den Kauf einer Mehrheit an der deutsch-französischen Rüstungsholding KNDS, berichtete die Welt am Sonntag. Vor Analysten habe der Vorstand des Düsseldorfer Rüstungskonzerns deutlich gemacht, dass langfristig eine Mehrheit bei KNDS oder alternativ ein Kooperationsmodell infrage komme. Neben der Übernahme von KNDS-Anteilen könnten weitere eigene Aktivitäten eingebracht werden. Dadurch wäre ein Rheinmetall-Anteil von etwa 75 Prozent an KNDS möglich, erklärte die Großbank UBS dem Blatt zufolge nach dem Vorstandstreffen. Die deutsch-französische Rüstungsholding KNDS gehört zu gleichen Teilen dem privaten Panzerhersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und dem französischen staatlichen Rüstungsunternehmen Nexter. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/345107.rheinmetall-will-mehrheit-bei-rüstungsholding.html