07.12.2018 / Inland / Seite 1

Neues Panzerbataillon für Bundeswehr

Munster. Die Streitkräfte der Bundesrepublik werden um ein sechstes Panzerbataillon verstärkt. Die aus vier Kompanien mit insgesamt etwa 500 Soldaten bestehende neue Einheit werde im baden-württembergischen Hardheim stationiert. Dies teilte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Donnerstag auf dem Truppenübungsplatz Munster in Niedersachsen mit. »Es ist nötig, weil wir stärker wieder die Landes- und Bündnisverteidigung als gleichberechtigtes Standbein aufstellen – neben dem Krisen- und Konfliktmanagement in den Einsatzgebieten.« Von der Leyen sagte, die Bundeswehr werde in den nächsten Jahren mehrere hundert neue oder modernisierte Kampf- und Schützenpanzer bekommen. In Hardheim ist damit auch die zunächst geplante Schließung der Carl-Schurz-Kaserne vom Tisch. Die Bundeswehr wird dort etwa 20 Millionen Euro investieren. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/344962.neues-panzerbataillon-für-bundeswehr.html