26.11.2018 / Ausland / Seite 2

Fabien Roussel neuer Vorsitzender des PCF

Hansgeorg Hermann

Paris. Auf dem 38. Kongress des französischen Parti Communiste (PCF) wurde am Wochenende ein neuer Sekretär gewählt. Nachfolger des seit Juni 2010 amtierenden Vorsitzenden Pierre Laurent wurde der Parlamentsabgeordnete Fabien Roussel. Laurent, früherer Chefredakteur der Pariser Tageszeitung L’Humanité, galt in der Kommunistischen Partei seit langem als zu ruhig und bescheiden. Delegierte sprachen zuletzt von einer »Sozialdemokratisierung« des PCF unter Laurent. Sechs Monate vor den Wahlen zum Europäischen Parlament forderten sie aggressivere und erkennbar kommunistische Positionen gegen die neoliberale Politik des Präsidenten Emmanuel Ma cron.

https://www.jungewelt.de/artikel/343864.fabien-roussel-neuer-vorsitzender-des-pcf.html