26.11.2018 / Ausland / Seite 1

Aleppo von Islamisten mit Giftgas attackiert

Aleppo. Bewaffnete Gruppen haben russischen Angaben zufolge die syrische Stadt Aleppo mit Chemiewaffen angegriffen. Die Kämpfer hätten Granaten abgefeuert, die mit Chlorgas gefüllt gewesen seien, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Sonntag mit. 46 Menschen, darunter acht Kinder, würden wegen Vergiftung im Krankenhaus behandelt. Laut der syrischen Nachrichtenagentur SANA seien 107 Menschen verletzt worden. Damaskus sprach von einem Angriff von »Terroristen«.

Die Attacke sei laut dem russischen Verteidigungsministerium aus der entmilitarisierten Pufferzone der benachbarten Provinz Idlib erfolgt, die von der islamistischen Fatah-Al-Scham-Front kontrolliert werde. Russland werde mit der Türkei über den Vorfall sprechen, die sich zur Überwachung der Einhaltung der Waffenruhe durch die Dschihadisten in dem Gebiet verpflichtet hatte.(dpa/Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/343859.aleppo-von-islamisten-mit-giftgas-attackiert.html