08.11.2018 / Ausland / Seite 1

Teilerfolg für US-Demokraten

Washington. Für US-Präsident Donald Trump wird das Regieren nach den Kongresswahlen etwas schwieriger: Seine Republikaner verloren bei den Zwischenwahlen die Mehrheit im Repräsentantenhaus an die Demokraten, ihre Dominanz im Senat konnten sie dagegen ausbauen.

Die Fraktionschefin der US-Demokraten, Nancy Pelosi, hat nach dem Teilsieg ihrer Partei eine schärfere Kontrolle der Regierung angekündigt. »Es geht heute um mehr als nur Demokraten und Republikaner. Es geht um die Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Kontrolle«, sagte sie am Dienstag abend (Ortszeit) in Washington. Gleichzeitig versprach sie, dass die Demokraten im neugewählten Kongress »auf Lösungen hinarbeiten werden, die uns zusammenbringen, weil wir alle genug von Spaltung haben«. (dpa/AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/343128.kongresswahlen-teilerfolg-für-us-demokraten.html