29.10.2018 / Inland / Seite 5

Polizeigewerkschaft fordert Abzug aus Riad

Berlin. Nach der Tötung des saudischen Journalisten Dschamal Chaschukdschi verlangt die Bundespolizeigewerkschaft ein sofortiges Ende der deutschen Polizeikooperation mit Saudi-Arabien. »Man darf moralische Aspekte bei solchen Einsätzen nicht außer acht lassen«, sagte Gewerkschaftschef Ernst G. Walter dem Handelsblatt (Sonnabendausgabe). Daher halte er »einen sofortigen Abzug unserer Kollegen aus Saudi-Arabien und die Beendigung der Unterstützung auf staatlicher Ebene nicht nur für richtig, sondern auch für dringend geboten«. Laut Bundesinnenministerium unterstützt die Bundespolizei Saudi-Arabien seit 2009 mit Training und Beratung bei der »Modernisierung des Grenzschutzes«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/342497.polizeigewerkschaft-fordert-abzug-aus-riad.html